Ansprechpartner

Der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist hier schnell gefunden.

Standort
Abteilung oder Fachbereich

Unsere Geschichte

Die ersten Ausgaben des Hoyaer Wochenblatts, des Rotenburger Anzeigers, der Syker Zeitung, der Wildeshauser Zeitung, der Sulinger Kreiszeitung und der Diepholzer
Zeitung werden veröffentlicht.

Die Syker Zeitung schließt sich mit den Zeitungen aus Twistringen, Thedinghausen, Bassum und Brinkum zusammen.

Kauf des Rotenburger Anzeigers durch den Buchdruckereibesitzer Karl Sasse. Ein Jahr später erscheint die Rotenburger Kreiszeitung zum ersten Mal.

Zusammenschluss des Diepholzer Kreisblatts und der Sulinger Kreiszeitung. Zukünftig wird es eine gemeinsame Ausgabe geben.

Zusammenschluss des Hoyaer Wochenblatts und der Syker Zeitung.

Herausgabe von verschiedenen Amtlichen Verordnungsblättern.

Erscheinung der Syker Zeitung und der Nebenausgabe Hoyaer Wochenblatt. Ab 1952 erscheint mit der Kreiszeitung für die Grafschaft Hoya eine gemeinsame Ausgabe.

Zusammenschluss von Kreiszeitung, Diepholzer Kreisblatt, Sulinger Kreiszeitung, Verdener Aller-Zeitung und Achimer Kreisblatt.

Beginn der 1980er Jahre: Umstellung von Blei- auf Fotosatz. 1987 wird die letzte im Bleisatz erstellte Tageszeitung im heutigen Druckereimuseum in Wildeshausen gedruckt.

Das Nachrichtenportal kreiszeitung.de geht online.

Die Tageszeitungsausgaben werden künftig um ein Anzeigen-Wochenblatt ergänzt.

In den Tageszeitungen der Mediengruppe erscheint täglich eine Werder-Bremen-Seite.

Die Aller-Weser Verlagsgesellschaft mbH wird gegründet und etabliert sich als Zuhause der Anzeigenblätter in der Mediengruppe.

Angliederung des Karl-Sasse-Verlags an die Mediengruppe.

Erscheinung der ersten e-Paper-Ausgabe.

Start der digitalen kreiszeitung.de-App.

Das e-Paper wird zu elona, der digitalen Tageszeitung.

Unsere Redaktion

Vicco von Bülow alias Loriot hielt die Zeitung auch deshalb für unersetzlich, weil er nur damit und eben nicht mit dem Computer nasse Schuhe zum Trocknen ausstopfen konnte. Wir meinen, unseren Leser Tag für Tag gute Argumente in die Hand zu geben, nicht ausschließlich den handlich-praktischen Nutzwert zu sehen. Auch wenn mehr und mehr unserer Abonnenten die digitale Version vorziehen, ist und bleibt die Tageszeitung das wichtigste Informationsmedium für die Menschen vor Ort.

Annähernd 90 festangestellte Redakteure und Volontäre produzieren heute mit der Unterstützung zahlreicher freier Journalisten die Titel der Mediengruppe Kreiszeitung. An zehn Redaktionsstandorten des Verbreitungsgebietes zwischen Hunte und Wümme erscheinen heute insgesamt 13 unterschiedliche Lokalausgaben. Damit erreicht die Mediengruppe die Menschen zwischen Großenkneten im Westen bis nach Fintel im Osten, zwischen Ottersberg im Norden und Stemwede im Süden.

Die Tageszeitungen der Mediengruppe Kreiszeitung bieten ein komplettes Spiegelbild des Geschehens in der Heimat – und zwar mit all seinen Facetten. Natürlich ist die Redaktion auch Wegweiser durch die große weite Welt, natürlich berichtet die Zeitung auch über das aktuelle Geschehen rund um den Globus, die Redakteure kommentieren und geben Orientierungshilfe. Doch im Zentrum der täglichen Arbeit steht eindeutig das unmittelbare Umfeld der Leser. Engagement und Nähe, aber auch Neugier und kritische

Distanz sind dabei ebenso wichtig wie Seriosität und Glaubwürdigkeit. Für eine flächendeckende Lokalberichterstattung ist die Tageszeitung eben auch heute noch alternativlos.

Nicht verhehlen wollen wir an dieser Stelle, dass die Arbeit nicht leichter, manchmal sogar deutlich schwieriger geworden ist. Das gilt gerade und ganz besonders für die Lokaljournalisten. Denn Lokalredakteure leben in der Regel dort, wo sie arbeiten. Genau das ist manchmal ein recht schmaler Grat. Da kann es passieren, dass der Kollege über ein unerfreuliches Ereignis berichtet, das der Nachbar aber vielleicht gar nicht in der Zeitung lesen möchte. Da gibt es dann auch schon einmal grimmige Blicke des Gegenübers auf dem Wochenmarkt. Das macht nicht immer Spaß. Natürlich wäre es leichter, dem Ärger aus dem Weg zu gehen und einfach nur über die positiven Dinge des Lebens zu berichten, aber unser Job ist es eben nicht, Meister der Lobhudelei zu sein, sondern Beobachter, Wächter und eben auch Kritiker.

Ein französischer Politiker hat einmal gesagt: Die Presse muss schreiben können, was sie will, damit gewisse Leute nicht tun können, was sie wollen. Das gilt übrigens nicht nur für die große Weltpolitik, sondern ganz besonders auch für das lokale Umfeld. Deshalb werden wir das Geschehen in der Region weiter fest im Blick behalten und berichten – gedruckt auf Papier oder digital für unsere Online-Produkte. Wir bleiben für unsere Leser am Ball!

Hans Willms

Die MK Podcasts

Im September 2021 ist die Mediengruppe Kreiszeitung auch in den Podcast-Markt eingestiegen. Mit den Formaten „Kreis und Quer“, „Aktiv im Archiv“ sowie „Wolf und Bergmann“ reagiert der Verlag auf die zunehmende Bedeutung von Audio-Inhalten in der Medienbranche. Das eigentlich gar nicht so neue Medium Podcast hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt und etabliert sich mehr und mehr als moderne, zeit- und ortsunabhängige Alternative zum klassischen Radio.  Auch die Mediengruppe Kreiszeitung reiht sich nun als lokal bedeutsamer Verlag in die Reihe etablierter Medienhäuser ein, die inzwischen professionell produzierte Podcasts anbieten.

Der Haupt-Podcast „Kreis und Quer“ erscheint einmal wöchentlich am Freitagmittag und kann kostenlos auf YouTube, Spotify, Apple Podcasts sowie auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen angehört werden. Die etwa 20- bis 40-minütigen Folgen werden von unserer zweiköpfigen Podcast-Redaktion mit Sitz in Syke eigenständig recherchiert, konzeptioniert und eingesprochen. Dabei deckt „Kreis und Quer“ thematisch das komplette Verbreitungsgebiet der Mediengruppe Kreiszeitung vom Landkreis Rotenburg (Wümme) über die Kreise Verden und Diepholz bis hin zum Landkreis Oldenburg ab – immer nah dran an den Menschen und Themen aus der Region.

Im März 2022 ergänzte die Redaktion das Podcast-Angebot schließlich um das historische Kurzformat „Aktiv im Archiv“. Darin beschäftigen sich die Hosts Leslie Schmidt und Hagen Wolf in maximal sechs Minuten pro Folge mit einem Thema aus den Archiven der Mediengruppe Kreiszeitung – mal aus den 60er-Jahren, mal aus den 2010ern.

Verstärkung von außerhalb kam Anfang Juni 2022 dazu, als Hagen Wolf mit der Hamelner Radio-Ikone Werner Bergmann das Comedy-Format „Wolf und Bergmann“ an den Start brachte. Alle zwei Wochen montags blickt das Duo nun mit satirischem Anstrich auf die Geschehnisse der vergangenen Woche in der Region und darüber hinaus zurück.

Mit ihren Recherchen und Audio-Produktionen erweitert die Podcast-Redaktion der Mediengruppe Kreiszeitung zum einen Artikel aus dem Print-Bereich um eine weitere, auditive Ebene, zum anderen setzt sie selbst Themen – mal kurz und übersichtlich mit Bezug zu aktuellen Debatten in der Region, mal eher zeitlos und hintergründig erzählt.

 

zum MK Podcast

oder zum Anhören, überall wo es Podcasts gibt.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit uns auf:

per Telefon: 04242-58-400
per E-Mail: vertrieb@kreiszeitung.de

Oder kommen Sie in unseren Servicepunkten vorbei.

 

Ihr Kreiszeitungs-Newsletter

Erhalten Sie die wichtigsten Themen aus Ihrer Region und der Welt auf einen Blick sowie tolle Angebote zu Büchern, Reisen oder Veranstaltungen. Jetzt bestellen und immer top informiert sein!